Giriş sorunu yaşayan kullanıcılarımızın dikkatine - Gönderilen form geçersiz hatası
  • Sistem güncellemesi sonrasında, giriş sorunu yaşıyorsanız lütfen aşağıdaki tarayıcı cookie (çerez) temizleme adımları uygulayın.
  • Chrome Mobil - Bilgisayar
  • Safari (iPhone ve diğer Apple cihazları) Mobil - Bilgisayar

iyi niyet mektubu/yardim-oneri ?

Pasaport, vize, islemler, biletler... Hepsi burada...
burningred
Mesajlar: 100
Kayıt: Cum Ağu 10, 2018 4:47 pm

Re: iyi niyet mektubu/yardim-oneri ?

Mesaj gönderen burningred » Pzr Eyl 30, 2018 1:19 pm

semihfk yazdı: Pzr Eyl 30, 2018 1:00 pm Yok mu yardımcı olabilecek kimse :(
Bence gayet güzel olmuş. Yeter de artar bile

semihfk
Mesajlar: 6
Kayıt: Prş Tem 26, 2018 8:37 pm
Konum: Aachen

Re: iyi niyet mektubu/yardim-oneri ?

Mesaj gönderen semihfk » Pzr Eyl 30, 2018 2:22 pm

burningred yazdı: Pzr Eyl 30, 2018 1:19 pm Bence gayet güzel olmuş. Yeter de artar bile
Çok teşekkür ederim.

rajhin
Mesajlar: 11
Kayıt: Çrş Ağu 08, 2018 4:49 pm

Re: iyi niyet mektubu/yardim-oneri ?

Mesaj gönderen rajhin » Sal Eyl 10, 2019 1:57 am

Ben de böyle bir şey yazdım. Fikirlerinizi merak ediyorum. Ayrıca beğenirseniz de size de yardımcı olmasını umuyorum.


Sehr geehrte Damen und Herren
Mein Name ist xxx. Ich wurde am xxx in xxx geboren. In diesem Schreiben möchte ich Ihnen erläutern, warum ich die Entscheidung getroffen habe, in Deutschland an der Hochschule Darmstadt Informatik zu studieren.
Ich habe mein Gymnasium 2018 in xxx abgeschlossen. Dann habe ich an der Hochschulzugangsprüfung in der Türkei teilgenommen. Während ich mit meinem Prüfungsergebnis viele Universitäten in der Türkei im Bereich Informatik auswählen konnte, habe ich unter ihnen Türkisch-Deutsche Universität ausgewählt. Die wichtigste Faktor bei meiner Wahl war, dass man an der Türkisch-Deutschen Universität sehr gut Deutsch lernen kann denn ich habe mich für ein Studium in Deutschland entschieden, als schon ich im Gymnasium war. Dafür gibt es viele Gründe. Beispielsweise ist Deutschland eines der am weitesten entwickelten Länder im IT-Bereich. Dass auch die ausländische Studenten in Deutschland die Möglichkeit hat, kostenlos zu studieren, ist ein weiterer Aspekt. Das Wichtigste ist aber meiner Meinung nach, dass es in Deutschland grundsätzlich ein praxisbasiertes Hochschulsystem gibt. Es gibt nicht nur Vorlesungen, sondern auch Seminare, Projekte und Praktika. Das heißt, man kann schon praktische Erfahrungen gewinnen, bevor man in die Arbeitswelt einsteigt. Das spielt heutzutage eine große Rolle besonders in einem Informatikstudium. Hochschule Darmstadt, an der ich studieren möchte und dafür einen Zulassungbescheid erhalten habe, bietet auch einen solchen Studienplan an. Fast alle Module beinhalten ein Praktikum, welches im Allgemeinen von Professorinnen und Professoren selbst betreut wird. Dass die Hochschule Darmstadt laut WirtschaftsWoche die zweite beste Hochschule in der Informatik ist, weist außerdem hin, dass dort man eine gute Hochschulausbildung bekommen kann. Darüber hinaus besitzt sie das Promotionszentrum für Angewandte Informatik. Dieses ermöglicht Studierenden im Fachgebiet Informatik eine Promotionsmöglichkeit ohne eine Kooperation mit einer Universität. Das bedeutet, dort kann man Bescheid über die aktuelle Themen der Informatik wissen. Neben diesen obergenannten Gründen wird ein Studium in Deutschland mir die Chance geben, meine Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit durch die Zusammenarbeit mit meinen Kommilitonen, die aus verschieden Ländern kommen, zu fördern.
Ich möchte nach einem erfolgreichen Abschluss bei der internationalen Firmen arbeiten. Ich halte zu diesem Zweck eine in Deutschland absolvierte Hochschulausbildung für einen wichtigen Schritt.

Ich hoffe, dass ich Ihnen meinen starken Wunsch zeigen kann, in Ihrem Land zu studieren. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Sie mir diese Möglichkeit geben. Ich bedanke mich bei Ihnen im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
xxxx

Akdenizyilmaz
Mesajlar: 24
Kayıt: Prş Tem 22, 2021 1:37 pm

Re: iyi niyet mektubu/yardim-oneri ?

Mesaj gönderen Akdenizyilmaz » Cum Eki 08, 2021 5:23 pm

Sizce nasıl bir motivasyon mektubu ? Önerileriniz nedir ?

Sayın yetkili,

benim adım Yılmaz Akdeniz yedi kişilik bir ailenin beşinci çocuğu olarak 27 Ekim 1990'da Ağrı/Türkiye'de dünyaya geldim ve bekarım. 2011 yılında girdiğim üniversite sınavında Akdeniz Üniversitesi Spor Bilimleri Fakültesi Rekreasyon bölümü lisans programını kazandım. Bu dönemde ayrıca Tenis sporu ile ilgilendim ve uzmanlaştım. Türkiye Tenis Federasyonu (TTF) ve Uluslararası Tenis Federasyonu'nun (ITF) düzenlediği eğitim seminerlerine katıldım, belgeler aldım. 2016 yılında mezun olduğum Rekreasyon Lisans bölümünde rekreasyonun sanat boyutu olarak rekreasyonel koro ile ilgili bitirme tezi yazdım ve çeşitli bilimsel dergilerde makaleler yazdım. 2017 Yılında Akdeniz Üniversitesi Sosyal Bilimler Enstitüsü Rekreasyon Bölümünde yüksek lisansa kabul aldım. Yüksek lisans döneminde tenis sporunun rekreasyonel boyutunu ele alarak bitirme tezi yazdım ve bu tez üzerinden bilimsel makaleler yazdım.

Lisans döneminin üçüncü yılında stajyer olarak başlayan iş hayatım sonrasında tam zamanlı olarak devam etti. Antalya'nın en büyük tenis kulübü olan Antalya Tenis İhtisas ve Spor Kulübü'nde (ATİK) antrenör olarak çalıştım. 2014 yılından 2020 yılına kadar tenisin rekreasyonel boyutunda her yaştan insana eğitim verdim. Ayda 100 saatin üzerinde verdiğim grup dersleriyle adeta kente tenis sevgisini aşıladım. 2020 yılının sonlarına doğru Covid-19 pandemisi nedeniyle hem iş motivasyon kaybı hem de aile özlemiyle işimden ayrılıp Bursa'ya ailemin yanına geldim.
Bu dönemde aldığım özel dersler ve internet üzerinden çalışmalar yaparak Goethe A1 sertifikasını aldım. Goethe A2 sınavına da girdim fakat üç puan farkla belgeyi alamadım. Dil eğitimi sürecini Almanya'da yapmanın daha doğru olduğu kanaatine vardım. Hem Alman kültürünü yakından tanıyacak hem yeni arkadaşlar edinecek ve bu sayede dil öğreneceğim. Almanya Heilbronn'da amcam yaşıyor ve ikamet konusunda kolaylık sağlayacağı için Heilbronn'da bir dil okulu ile anlaştım.

Lisans ve Yüksek Lisans döneminde boş zamanın tarihsel evrimi ve modern dünyadaki önemi, spor psikolojisi, spor sosyolojisi, liderlik kavramları, rekreasyona güncel yaklaşımlar, spor turizmi, açık alan rekreasyonu gibi rekreasyon bilimini detaylı bir şekilde açıklayan dersler aldım. Bunların yanı sıra istatistik, ölçme ve değerlendirme dersleri aldım. SPSS (Statistical Package for the Social Sciences) eğitimi aldım ve programı kullanabiliyorum.

Hem yazdığım tez hem de aldığım derslerle uyuşan "Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes"de "Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management" master bölümüne girebilmek için dil dışında bütün yeterlilikleri sağlamaktayım. Hedefim Almanya'da alacağım dil eğitimi sonrasında yukarıda yazmış olduğum üniversitenin bölümüne girebilmektir.

Bu mektubun size iyi bir ilk izlenim verdiğini umuyorum ve sizden olumlu bir yanıt almaktan memnuniyet duyarım.
Saygılarımla
Yılmaz Akdeniz

emrahgur
Mesajlar: 33
Kayıt: Prş Ağu 05, 2021 10:42 pm

Dil Kursu Vizesi İçin Motivasyon Mektubu Tavsiye/Öneri?

Mesaj gönderen emrahgur » Sal Oca 18, 2022 4:04 pm

Merhaba arkadaşlar, bu hafta dil kursu vizesi için online randevu alacağım. Mevcut dil seviyem B1.
Motivasyon mektubum için tavsiye/öneri/eleştiri talep ediyorum.(Türkçe okumak isteyenler çeviri araçlarıyla çevirebilirler.)

Sehr geehrte Damen und Herren,
Mein Name ist Emrah GÜR. Ich wurde XXXX in Şanlıurfa, Türkei, als viertes Kind einer Familie mit 6 Kindern geboren. Ich habe 2008 meinen Abschluss an der XXXXX Grundschule in Şanlıurfa gemacht. Im Jahr 2012 absolvierte ich mein Abitur an der Yahya Kemal Beyatli Anatolisches Gymnasium in Sanliurfa. Als Ergebnis von Ösys gewann ich das Architekturstudium an der Fakultät für Architektur und Ingenieurwesen der Dicle University, das ich anstrebte. Im Juli 2016 habe ich mein Kapitel erfolgreich abgeschlossen. Im Jahr 2015 gewann ich die Englischprüfung an der Dicle University und qualifizierte mich für ein Praktikum in Deutschland im Rahmen des Erasmus-studentenaustauschprogramms, konnte aber nicht am Praktikumsprogramm teilnehmen, weil ich kein Architekturbüro in Deutschland gefunden hatte, das für meine Position geeignet war. Um meine englische Sprache während des Studiums an der Universität zu verbessern, habe ich im Zeitraum 2013-2014 in der Zweigstelle der English Time Sprachschulen in der Provinz Diyarbakir 3 kurssprachen studiert und meine Sprachkenntnisse auf das Niveau B1 erhöht. Bevor ich die Architekturabteilung abgeschlossen habe, begann ich mein aktives Geschäftsleben als Restaurator Architekt bei den Ausgrabungen der historischen Zerzevan Burg in Diyarbakir, Türkei, die am 04.08.2014 unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Kultur und Tourismus der Republik Türkei durchgeführt wurden. Dort habe ich auch mein Praktikum absolviert. Später arbeitete ich als Architekt, Designer und Projektkoordinator für das Unternehmen Orantı Engineering and Architektur in Istanbul, Türkei. Während ich meine Arbeit in derselben Firma fortsetzte, arbeitete ich als freier Mitarbeiter für Aykut ZENGIN Interior Architektur Company in Ankara, Türkei, als Design-und Projektberatung.
Im Jahr 2017 habe ich Mitbegründer meines Unternehmens in der türkischen Provinz Sanliurfa und später mit der Gründung meines eigenen Unternehmens dem privaten Sektor und öffentlichen Institutionen Design, Design, Implementierungs, architekturmodellierungs, Animations-und Möbeldesign, Relay, restitutions-und restaurierungsdienstleistungen erbracht. Ich habe die Erfahrung, Alle Arten von Architektonischen, Statischen, Elektrischen und Mechanischen Projekten und Layouts zu lesen und die Koordination zwischen Projekten zu gewährleisten. Zu den Dienstleistungen, die ich in Design, Design und Anwendung erbringe, gehören Universitätsgebäude, Grund-und mittelgebäude, Militärgebäude als gebäudeklasse und gesundheitsgebäude, Sportanlagen, Cafe-Restaurant-Strukturen, Wohngebäude, tourismusgebäude, Industriegebäude im fabrikstil. Während/außerhalb meiner architektonischen Dienstleistungen habe ich immobilienbewertungsdienstleistungen für öffentliche und private Banken in der Türkei als immobilienbewertungsexperte erbracht und darüber hinaus habe ich Architektonische Projekte und Designberatung für zahlreiche Unternehmen durchgeführt.
Obwohl ich im Jahr 2020 aufgrund des Corona-Ausbruchs die Möglichkeit hatte, zu Hause selbst zu studieren, lernte ich die Deutsche Sprache in nur 4 Monaten, und ich nahm die Telc B1 Deutschprüfung in Ankara in der Türkei und gewann das Zertifikat Telc Deutsch B1. Mit dieser Absichtserklärung möchte ich Ihnen die Gründe für meine Bewerbung und meine zukünftigen Ziele erläutern.
Mein Deutschstudium in Deutschland ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeitspläne und Karriere, die ich nach dem Sprachkurs anstrebe. Wenn ich mir die architektonischen Aktivitäten in Deutschland ansehe, sehe ich sehr deutlich, dass der Markt, auf dem ich mich technisch und künstlerisch am besten entwickeln kann, der Deutsche Arbeitsmarkt ist. Mein Beruf ist offen für kontinuierliche Entwicklung und wird durch die Entwicklung von Wissenschaft und Technologie in der Branche immer reicher. Meiner Meinung nach und mit Blick auf die aktuellen Arbeitsmarktdaten wird Deutsch Die globale Sprache von Wissenschaft, Kunst und Design der Zukunft sein. Wenn ich in einem solchen Fall sehe, dass mein Architekturberuf, den ich derzeit ausführe, auch ein globaler Beruf ist und viele wissenschaftliche und künstlerische Daten enthält, ist es für mich ein muss, mein Deutschniveau auf ein professionelles Niveau zu bringen. Auf der anderen Seite, da ich weiß, dass der Mangel an qualifiziertem Personal auf dem Deutschen Arbeitsmarkt derzeit spürbar ist, denke ich darüber nach, nach meinem Sprachstudium als Architekt auf dem Deutschen Arbeitsmarkt zu arbeiten.
Ich werde einen Sprachkurs in Berlin machen. Meine Sprachschule ist die Hartnackschule. Die Hauptgründe, warum ich mich für Berlin entschieden habe, sind seine Geschichte, seine Aktivität, seine multikulturelle Vielfalt, seine ethnische Vielfalt und seine kulturelle und wissenschaftliche Transitrouten, und ich denke, dass es die schönste Stadt Deutschlands ist und seinen Anteil an den wissenschaftlichen, kulturellen, künstlerischen und sozialen Entwicklungen in der Welt hat. Während meines Sprachkurses in Berlin denke ich darüber nach, in einer Einzimmerwohnung in dieser Stadt zu leben, die ich recherchiert habe, und während meines sprachlernprozesses werde ich meinen Lebensunterhalt mit dem Geld verdienen, das ich auf mein Sperrkonto eingezahlt habe.
Der Beruf des Architekten erfordert eine ständige Beobachtung der unmittelbaren Umgebung und das Streben nach religiösem, ethnischem und kulturellem Reichtum und Mobilität. Es macht es notwendig, dass die Projekte, Entwürfe und architektonischen Arbeiten durchgeführt werden, um den Bedürfnissen des reichen religiösen, ethnischen und kulturellen Umfelds gerecht zu werden. Um meine berufliche Leidenschaft als Architekt und meine Tätigkeiten und Beobachtungen in der Architekturbranche fortzusetzen, möchte ich außerhalb meiner täglichen Sprachschulzeit in Form von Minijobs in meiner eigenen Branche oder in einer verwandten Branche in meiner eigenen arbeiten Bereich, um meine professionelle Beobachtungs- und Fachsprache weiterzuentwickeln.

Ich glaube, dass dieser Brief ihnen meinen starken Wunsch zeigt, meine Sprachausbildung abzuschließen, die für die Erreichung meiner Arbeits und Karriereziele in Deutschland unerlässlich ist.
Ich hoffe, dass ihre Antwort positiv ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Emrah GÜR.

Cevapla