Giriş sorunu yaşayan kullanıcılarımızın dikkatine - Gönderilen form geçersiz hatası
  • Sistem güncellemesi sonrasında, giriş sorunu yaşıyorsanız lütfen aşağıdaki tarayıcı cookie (çerez) temizleme adımları uygulayın.
  • Chrome Mobil - Bilgisayar
  • Safari (iPhone ve diğer Apple cihazları) Mobil - Bilgisayar

Heiraten fur Kredit ?

Studieren in Deutschland
Kullanıcı avatarı
Physiker
Mesajlar: 39347
Kayıt: Sal Eki 07, 2008 6:15 pm
Konum: Welt
İletişim:

Heiraten fur Kredit ?

Mesaj gönderen Physiker » Pzr Oca 25, 2009 1:54 am

Heiraten fur den Studienkredit?
Von Marc Hasse | © DIE ZEIT, 08.11.2007 Nr. 46

Schlagworte: Schule Bildung

Nur wenige Banken gewaehren auslaendischen Studenten Darlehen fur ein Studium in Deutschland. Diese sehen sich gezwungen, nach anderen Losungen zu suchen.



© ZEIT online Grafik
Man kann sagen, Deniz Uludag ist ein Musterbeispiel fur Integration. Geboren und aufgewachsen in Muhlacker bei Pforzheim, Besuch der Realschule, Fachabitur am Berufskolleg, unbefristete Aufenthaltserlaubnis, große Plaene. »Ich spreche inzwischen besser Deutsch als Turkisch«, sagt der 22-jaehrige Turke. Angela Merkel wurde das gefallen.

Deniz Uludags Traumjob waere es, in der Marketingabteilung eines Sportvereins zu arbeiten oder als Manager von Sportlern. »Ein Glucksfall« sei deshalb fur ihn der Schwerpunkt Sportmanagement im Rahmen des BWL-Studiums an der privaten Fachhochschule SRH in Heidelberg: praxisorientierte Ausbildung, nur drei Jahre bis zum Diplom, danach gute Jobaussichten. »Genau das, was ich will«, sagt Uludag. Aber: Pro Monat fallen 590 Euro Studiengebuhren an – viel Geld fur den Studenten, dessen Eltern als Angestellte eher wenig verdienen.

Uludag versuchte, einen Studienkredit bei der KfW Forderbank zu beantragen. Die Bankengruppe hieß fruher Kreditanstalt fur Wiederaufbau, sie gehort zu 80 Prozent dem Bund, 20 Prozent halten die Laender. Die KfW fordert mit zinsgunstigen Krediten unter anderem Studenten, und zwar unabhaengig vom Einkommen und Vermogen ihrer Eltern.


Allerdings abhaengig von der Staatsburgerschaft, wie Deniz Uludag erfahren musste: Nur EU-Burger seien antragsberechtigt, teilte ihm die Bank mit, es sei denn, seine Ehefrau besitze die deutsche Staatsburgerschaft. Uludags Freundin besitzt die deutsche Staatsburgerschaft, ihre Eltern sind Turken. »Soll ich sie jetzt heiraten, damit ich den Kredit bekomme?«, scherzt er zu Hause, aber eigentlich ist er »geschockt«.

Gegenuber der ZEIT erklaert die KfW, dass fur den Studienkredit keine Gelder von Bund und Laendern zur Verfugung stunden; die KfW hafte in diesen Faellen allein. Um das Risiko gering zu halten und den gunstigen Zinssatz von derzeit 6,29 Prozent zu ermoglichen, musse man den Kredit auf Studenten aus EU-Laendern beschraenken, »da bei diesen Laendern Verfahren im Falle eines Kreditversaeumnisses eingespielt sind«. Das bedeutet: Falls es Probleme bei der Ruckzahlung des Kredites gibt, kommt die KfW in EU-Laendern eventuell leichter an ihr Geld.
Almanya da Egitim - Deutschstudent
www.deutschstudent.com